Portfolio

Workshop Wissenschafts-kommunikation

Planung, Umsetzung

 

Der Workshop wurde für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön geplant und durchgeführt. Ziel war es, auf den Max-Planck-Tag und einen Besuch in weiterführenden Schulen vorzubereiten.


Broschüre

Idee, Redaktion, Umsetzung, Autorenschaft

Die Broschüre "Ich bin Meta" entstand während meiner Zeit als Postdoc am IPN - Leibniz-Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik. Sie enthält Artikel, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereichs 1182 „Origin and Funktion of Metaorganisms“ über ihre eigene Forschung geschrieben wurden. Diese Artikel wurden anschließend von Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein auf ihre Verständlichkeit hin begutachtet.
Enthalten ist auch ein von mir geschriebenes Wissenschaftsgedicht, ein Wissenschaftscomic, ein von Schülerinnen geführtes Interview sowie von mir verfasste Nachrichten aus dem Bereich der Forschung an Metaorganismen.

Die Illustrationen im Heft stammen von Susanne Landis (Scienstration), das Layout von Katja Duwe (Duwedesign).


Erklärfilm

Idee, Koordination, Autorenschaft

In Zusammenarbeit mit zwei Illustratorinnen und Trickfilmkünstlerinnen - Aileen Hagen und Lea Drews- habe ich für den Sonderforschungsbereich 1182 "Origin and Function of Metaorganisms" während meiner Postdoczeit am IPN - Leibniz-Institut für die Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik diesen Film entwickelt, in dem erklärt wird, was ein Metaorganismus ist.


Blog

Autorenschaft

Das Meeresrauschen ist ein Blog auf der Blogplattform Oceanblogs, auf dem ich in unregelmäßigen Abständen zu Themen rund um das Meer geschrieben habe.

Die Artikel werden nach und nach in dem hier entstehenden Blog eine neue Heimat finden.


Newsletter

Autorenschaft

Für die Ausgabe 02/2014 des Newsletters des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, den GEOMAR NEWS, habe ich ein Interview geführt (S. 12), sowie diverse Nachrichten verfasst (S. 6, 9, 14).


Pressemitteilungen

Autorenschaft

Im Rahmen eines Praktikums in der Presseabteilung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel habe ich mehrere Pressemitteilungen geschrieben und übersetzt.


Schulbuch

Fachlektorat

Für den Klett-Verlag habe ich das "Praxishandbuch Sprachbildung Biologie - Sprachsensibel unterrichten-Sprache fördern" für Lehrkräfte im Hinblick auf Fachinhalte lektoriert.


Infobroschüre

Übersetzung

Die Infobroschüre des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel "From the Deep Sea to the Atmosphere - GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel" habe ich übersetzt.